teenage boy lying slumped in front of computer at night

Achten Sie auf diese 6 Bildschirmzeit-Fallen

Dies ist eine bearbeitete Version eines Blogs, der ursprünglich 2016 erschien. Wir veröffentlichen ihn jedoch erneut, da viele Eltern aufgrund von COVID-19 Bedenken wegen der zusätzlichen Bildschirmnutzung haben. Auch wenn Sie vielleicht nicht um die Tatsache herumkommen, dass Ihre Kinder mehr Zeit als sonst vor Bildschirmen verbringen, ist es dennoch wichtig, sich der folgenden Punkte bewusst zu sein.

Zunehmend nimmt die Bildschirmzeit so viel von unserer Zeit und der unserer Kinder in Anspruch, dass die Alarmglocken läuten.

Von Fernsehern über Tablets bis hin zu Smartphones und öffentlichen Bildschirmen - es ist möglich, einen großen Teil unseres Lebens in engem Kontakt mit dieser Technologie zu verbringen. Und sie ist oft sehr verführerisch, da sie uns informiert und über das auf dem Laufenden hält, was um uns herum passiert; sie wird zu einem scheinbar natürlichen Teil eines jeden Moments eines jeden Tages.

Aber natürlich gibt es auch Nachteile - und zwar mehrere! Hier sind 6 Bildschirm-Fallen, auf die Sie achten sollten:

  1. Je mehr Bildschirmzeit, desto weniger körperliche Aktivität. Dies ist ein Teil dessen, was die wachsende Fettleibigkeitsepidemie nährt (Wortspiel beabsichtigt).

  2. Eine Abnahme der Fähigkeit, den Tonfall, den Gesichtsausdruck und die Körpersprache zu entschlüsseln. Neue Forschungsergebnisse scheinen einen Zusammenhang zwischen persönlichen Interaktionen, die auf Texting basieren, und dem Nachlassen der Fähigkeit zur Interaktion von Angesicht zu Angesicht zu zeigen.

  3. Weniger Möglichkeiten für positive, soziale Familienaktivitäten, bei denen die täglichen Ereignisse besprochen, soziale Fähigkeiten entwickelt und Beziehungen gestärkt werden können.

  4. Es wird einfacher, andere zu schikanieren und einzuschüchtern. Die Online-Kommunikation scheint einige der Grenzen aufzuheben, die dem Aussprechen bestimmter Dinge laut und von Angesicht zu Angesicht auferlegt sind.

  5. Verwischung der Grenze zwischen zuverlässigen und unzuverlässigen Informationen. Angesichts der riesigen Menge an Inhalten, die rund um die Uhr angezeigt werden, finden sich viele Erwachsene, (ganz zu schweigen von Kindern und Jugendlichen, die allein gelassen werden), dabei wieder, Dinge wie Fake News, Gesundheits-Mythen und Meinungen, die sich als Fakten ausgeben, zu glauben (und zu teilen).

  6. Späterer Schlafbeginn und schlechtere Schlafqualität. Vor dem Zubettgehen auf Bildschirme zu blicken, stört nachweislich unseren natürlichen Schlafrhythmus (und während COVID-19 stellen viele Familien fest, dass die Routinen auch ohne dieses zusätzliche Problem schwer genug einzuhalten sind).

Was können Eltern also tun? Wie bei den meisten Problemen gibt es auch hier einige einfache und effektive Strategien. Die Umsetzung dieser Strategien ist mit Unterstützung viel einfacher. Wenden Sie sich daher an Ihren Triple P-Anbieter (Triple P vor Ort) wenn Sie zusätzliche Tipps wünschen.


(Übersetzt aus dem Englischen)