DE_Peak_TeamParenting_Week2_Blog_720x530px.webp

Großeltern – großartig! Gemeinsam Kinder begleiten

Großeltern zu sein, kann eine einzigartige und wunderbare Erfahrung sein, die voller Möglichkeiten steckt, Ihre Enkelkinder zu fördern, zu unterstützen und dauerhafte Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Es ist eine Chance, Ihr Wissen weiterzugeben und wertvolle Erinnerungen zu schaffen. Außerdem können Sie miterleben, wie die nächste Generation Ihrer Familie heranwächst! Sie bringen all das Wissen mit, das Sie als Eltern erworben haben. Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Großeltern zu sein etwas ganz anderes ist, und dass Sie möglicherweise dazulernen müssen. Dieses Mal unterstützen Sie Ihre Kinder bei der Bewältigung der Herausforderungen des Elternseins. Indem Sie Ihre Rollen und Verantwortlichkeiten annehmen, können Sie die Familie unterstützen und dazu beitragen, starke Bindungen aufzubauen, die ein Leben lang halten können.

Großeltern sein

So wie es keine perfekten Eltern gibt, gibt es auch keine perfekten Großeltern, sondern viele verschiedene Wege. Vielleicht konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Kinder beim Elternsein zu unterstützen. Vielleicht übernehmen Sie die tägliche Betreuung oder Vormundschaft Ihrer Enkelkinder. In manchen Situationen sind es die Großeltern, die ihre Enkel großziehen. Großeltern können aus vielen Gründen gebeten werden, eine aktivere Rolle zu übernehmen und sich dem Elternteam in der einen oder anderen Weise anzuschließen.

Jede Familie ist einzigartig. Egal vor welchen Herausforderungen Sie vielleicht stehen, können Sie Wege finden, Ihre Kinder zu unterstützen und stabile Beziehungen zu Ihren Enkeln aufzubauen. Werfen wir einen Blick auf einige Tipps, die Ihnen vielleicht weiterhelfen.

Ihren Platz in der Familie finden

Kinder lernen ständig und oft nebenbei und werden stark von der Familiendynamik beeinflusst.

Während Sie Ihre Beziehung zu Ihren Enkelkindern pflegen, ist es wichtig, sich auch um Ihre Beziehung zu Ihren eigenen Kindern zu kümmern und Wege zu finden, als Team zusammenzuarbeiten. Wenn dies gelingt, reduzieren sich Stress und Ängste für alle Familienmitglieder. Kommunizieren Sie offen mit Ihren erwachsenen Kindern, verstehen und achten Sie ihren Erziehungsstil und respektieren Sie ihre Grenzen (während Sie Ihre eigenen setzen).

Es ist ein Balanceakt, aber auf diese Weise wird das Leben für alle in der Familie einfacher und besser.

Mit Stress zurechtkommen

Großeltern, die sich in moderatem Umfang um ihr Enkelkind kümmern, erleben meist eine Verbesserung im Bezug auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Welche Erwartungen an Engagement und Einbezug der Großeltern bestehen, und was als normal und gesund betrachtet wird, kann sich zwischen kulturellen Gruppen stark unterscheiden1. Es ist wichtig, herauszufinden, was für Sie und Ihre Familie am besten ist.

Kinder bekommen viel mehr mit, als wir oft denken, und dazu gehören auch unser eigener Stress und unsere Ängste. Großeltern zu sein, kann manchmal extrem stressig sein, aber es gibt hilfreiche Möglichkeiten, Spannungen zu erkennen und abzubauen.
Der erste Schritt besteht darin, auf den eigenen Körper zu hören und Anzeichen von Stress – wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Reizbarkeit – zu erkennen. Als Nächstes sollten Sie herausfinden, welche Faktoren Stress bei Ihnen auslösen, und versuchen, diese durch eine Änderung Ihres Lebensstils zu beseitigen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihren Kindern nicht die Unterstützung bieten zu können, die sie erwarten, sollten Sie ein offenes Gespräch mit ihnen führen.

Eine ehrliche und ruhige Kommunikation ist ein wichtiger Faktor für ein starkes Team. Es mag Zeit und Mühe erfordern, aber es lohnt sich – für Sie, Ihre Kinder und Ihre Enkelkinder.

Wertvolle Zeit mit Enkelkindern

Eine wunderbare Möglichkeit, eine gute Beziehung zu Ihren Enkelkindern aufzubauen, besteht darin, wertvolle Zeit mit ihnen zu verbringen. Dies gelingt am besten, wenn Sie gemeinsam Dinge tun, die Ihr Enkelkind gern tut. So zeigen Sie ihm, dass es geschätzt und geliebt wird, und Sie lernen es besser kennen. Ob gemeinsames Backen, Bauen mit Bausteinen, Ausflüge in die Natur oder zur nächsten Baustelle, Musikhören oder ausgiebige Leserunden auf dem Sofa – wenn Sie ihre Interessen teilen, wird Ihre Bindung auf natürliche Weise gestärkt.

Schaffen Sie regelmäßig Momente, die Sie bewusst gemeinsam verbringen. So können Sie eine Verbindung aufbauen und aktiv am Leben Ihrer Enkelkinder teilhaben. Wenn Sie weit weg wohnen, können Sie Videoanrufe, Briefe oder soziale Medien nutzen, um den Kontakt aufrechtzuerhalten.

Aktives Zuhören

Zeigen Sie echtes Interesse an dem, was Ihre Enkel zu sagen haben. Hören Sie zu, ohne zu unterbrechen, schauen Sie die Kinder an, während sie sprechen, stellen Sie Fragen und knüpfen Sie an dem an, was die Kinder gesagt haben.

Solch aktives Zuhören zeigt Ihren Enkelkindern, dass Sie sich für ihre Gedanken und Gefühle interessieren. Dadurch fühlen sie sich verstanden und respektiert. Aktives Zuhören fördert eine offene Kommunikation und hilft Ihren Enkeln, sich wohl zu fühlen, wenn sie ihre Erfahrungen und Sorgen mit Ihnen teilen. Indem Sie ein guter Zuhörer sind, zeigen Sie ihnen, dass ihre Meinungen und Gefühle Ihnen wichtig sind.

Lebensgeschichte und Erfahrung teilen

Teilen Sie Ihre Lebenserfahrungen und Geschichten mit Ihren Enkelkindern. Sie können ihnen zum Beispiel von lustigen oder schönen Erlebnissen mit ihren Eltern berichten, als diese noch jünger waren. Oder aber sie teilen wichtige Erfahrungen und Lektionen, die Sie im Laufe der Jahre gelernt haben. Es hilft ihnen, die Familiengeschichte zu verstehen und wertvolle Lektionen fürs Leben zu lernen.

Das Erzählen von Geschichten überbrückt auch Generationsunterschiede und fördert das Gefühl der Verbundenheit mit den eigenen Wurzeln. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, Familientraditionen und -werte weiterzugeben und gleichzeitig sinnvolle Gespräche zu führen, die das Verständnis der Welt bereichern.

Teil des Teams wichtiger Erwachsener im Leben Ihrer Enkelkinder zu werden, bedeutet, Ihre eigene Rolle mit den Bedürfnissen Ihrer Familie in Einklang zu bringen. Durch gutes Teamwork mit Ihren erwachsenen Kindern und einen gesunden Umgang mit Stress schaffen Sie gemeinsam ein unterstützendes, liebevolles Umfeld.

Wenn Sie Zeit mit Ihren Enkelkindern verbringen, ihnen wirklich zuhören und Ihre Geschichten mit ihnen teilen, stärkt das nicht nur Ihre Bindung, sondern bereichert auch ihr Leben. All das sorgt für tiefe und starke Beziehungen, Gefühle der Verbundenheit, Vertrauen und Zufriedenheit in der Familie. 

Auch Großeltern können von den Inhalten von Triple P Online profitieren.

References

1Chan, A. C., Lee, S. K., Zhang, J., Banegas, J., Marsalis, S., & Gewirtz, A. H. (2023). Intensity of grandparent caregiving, health, and well-being in cultural context: A systematic review. The Gerontologist, 63(5), 851-873. https://doi.org/10.1093/geront/gnac026